Geschichte der Realschule plus Adenau

Die Realschule Adenau besteht seit 1972. In diesem Jahr wurde in der Region Adenau eine neue Hauptschule gegründet und kluge Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sagten sich, dass es doch sehr sinnvoll sei, dem Schulangebot in Adenau, neben dem schon bestehenden Gymnasium und der neu gegründeten Hauptschule, auch eine Realschule zur Seite zu stellen. So begannen im August 1972 sechzig Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn an der neuen Realschule Adenau.

Der Schultyp war anscheinend gefragt, so dass sich die Realschule in den folgenden 37 Jahren nicht nur am Standort behaupten konnte, sondern schon 1995 drei Klassen in allen Jahrgangsstufen hatte und im Schuljahr 2008/09 mit 528 Schülern den höchsten Schülerstand erreichte.

Mit Beginn der Schulstrukturreform wurden die Realschule Adenau und die Hauptschule Adenau, die bisher auch schon beide im Schulzentrum Adenau beheimatet waren, aufgelöst und auf Antrag des Schulträgers im August 2009 zu einer neuen  Realschule plus zusammengefasst.

Gleichzeitig konnte die Realschule Plus Adenau eine weitere, zukunftsträchtige Umstrukturierung vollziehen: Als einzige Realschule plus im Kreis Ahrweiler konnte sie ihr Bildungsangebot mit der Fachoberschule ergänzen.

Seither sind an unserer Schule drei Abschlüsse möglich: der Berufsreifeabschluss nach Klasse 9,

der qualifizierte Sekundarabschluss nach Klasse 10 und außerdem die Fachhochschulreife nach Klasse 12. Mit dem Abschluss der Fachhochschulreife ist man zum Studium an jeder Fachhochschule in der gesamten Bundesrepublik berechtigt!



    Ganztagsschule als Angebot

    Die Realschule Plus Adenau bietet außerdem die Möglichkeit der freiwilligen Ganztagsschule . Hierbei versuchen wir in den Klassen 5 und 6 Ganztagsklassen zu bilden. Diese Klassen haben zusätzlich je 2 Stunden Deutsch, 2 stunden Mathematik und 2 Stunden Englisch, die für Übungen in Lernzeit verwendet werden. Hinzu kommen 2 Stunden Lernzeit für die übrigen Fächer und 4 Stunden Arbeitsgemeinschaften z.B. in EDV, Kunst oder Sport. Schriftliche Hausaufgaben entfallen diesen Ganztagsklassen. Sollten wegen mangelnder Nachfrage keine Ganztagsklassen zustande kommen, bieten wir für Ganztagsgruppen Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften an.

    Schulische Schwerpunkte

    Die Realschule Plus Adenau unterhält eine Partnerschaft mit dem Collège Paul Eluard in Verzy. Diese Schule liegt in Frankreich, in der schönen Champagne, nicht weit von Reims entfernt. Ein Schüleraustausch findet im jährlichen Wechsel statt.

    Mehrfach ausgezeichnet wurde unsere Schule für ihre Bemühungen im ökologischen Bereich, einmal sogar durch den damaligen Minister für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Jürgen Zöllner.

    Neben den Ökologieprojekten haben wir schon im achten Jahr eine Bläserklasse einrichten können. Es existiert eine aktive Schülerband und auch eine Bigband, die unter anderem auch bei den rheinland-pfälzischen Musiktagen Konzerte geben. So hat unsere Schule auch einen musikalischen Schwerpunkt.

    Außerdem setzen wir auf Aktivitäten im EDV-Bereich. Hier gibt es die Fächer Informationstechnologie, Computertechnik-Datenverarbeitung und Textverarbeitung als Wahlpflichtfächer, Informatische Grundbildung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften rund um Computer und Programmierung und einen vielseitigen Einsatz in den Pflichtfächern. Die Klassen 8 bis 10 sind direkt ans Internet angeschlossen. In unserer Schule gibt es zwei größere und zwei kleinere Computerräume.

    Von der Hauptschule Adenau haben wir die sportliche Tradition übernommen. Sie hat über viele Jahre hinweg engagiert Aktivitäten unter dem besonderen Einsatz des damaligen Rektors der Hauptschule Detlev Goebel entfaltet. Aus diesem Grund wurde ihr auch 2008 der Titel Partnerschule des Sports durch den Landessportbund verliehen.

    Dies ist für unsere Realschule Plus Anspruch und Anforderung zugleich. Wir wollen dem mit vielfältigen sportlichen Aktivitäten genügen. Elf Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterrichten an unserer Schule. Alle in der Stundentafel vorgesehenen Sportstunden werden erteilt. Außerdem bietet die Realschule Plus Adenau das Wahlpflichtfach Sport und mehrere Sport-Arbeitsgemeinschaften, z.T. in Zusammenarbeit mit dem TuWi Adenau.

Benutzer online 

Wir haben 11 Gäste online